Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke

 Travniker in Leipzig - kurze Rückblicke: 

 

Anne Schröder, Leiterin der Kindertagesstätte Wilmar-Schwabe-Str. & Wolfgang Merseburger, Vorstand des Leipzig-Travnik : Wie schon vor einigen Jahren weilten zwei Kolleginnen aus dem Kindergarten zu Travnik zum Erfahrungsaustausch und zur Hospitation in Leipzig. Da das BBW seit Jahren den Verein unterstützt, lag es nahe, die bosnischen Kolleginnen in einem unserer BBW-Kindergärten agieren zu lassen. Die Einrichtung in der Wilmar-Schwabe-Straße nahm sich unserer Gäste an – dafür danke! Die fühlten sich sehr wohl und waren sehr schnell mit dem Team und den Kindern vertraut. Danke an den Kollegen, der mit seinen Englischkenntnissen auch noch die letzten Sprachbarrieren ausräumte. Spielend, gestikulierend, lächelnd und mit offenen Herzen – so kann man das Miteinander beschreiben. Unsere charmanten Gäste konnten gar nicht mit ihrem herzlichen „HVALA“ aufhören. Städtepartnerschaft mit Herz tut gut, weil sie den Menschen gut tut. 

 

 

Julius Jakob, BBVL Eagles & Vorstand Leipzig-Travnik : Nach langer Zeit besuchte uns vom 7. bis 10. November die Auswahlmannschaft der weiblichen Jugend vom KK Travnik unter Coach Sanin Karac. Zur Erholung von der langen Busfahrt ging es am ersten Abend gemeinsam mit den Mädels der Eagles in die Sachsentherme. Am Tag darauf besichtigten wir gemeinsam das Neue Rathaus inklusive Besteigung des Rathausturmes - uns bot sich eine fantastische Aussicht! Bereits im Training mit Eagles-Coach Nándor Kovács zeigten die im bosnischen Basketball sehr erfolgreichen und seit vielen Jahren zusammen trainierenden Travnikerinnen dann am Abend ihr Können. So überraschte der deutliche Sieg unserer Gäste im Freundschaftsspiel am folgenden Abend nicht. Gewiss ist jedoch, dass sich die Eagles auf die Revanche in Travnik im Mai 2024 gut vorbereiten werden. Zum Abschluss gab es Pizza und Pita für alle Spielerinnen sowie Eagles-Trainingsshirts für die Travnikerinnen als Abschiedsgeschenk. Unser Fazit: Eine kurze, aber sehr intensive Zeit mit unseren Gästen aus Travnik, von und mit denen wir basketballerisch noch einiges lernen können! Vidimo se u maju u Travniku!

 

 

 

Annett Lehmann, Albert -Schweitzer-Schule & Vorstand Leipzig-Travnik : Am 8. und 9. November besuchten uns zwei Kolleginnen aus unserer Partnerschule DUGA in Novi Travnik. Sie nahmen an einer Unterrichtsstunde in einer 7. Klasse teil. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Schulleiter Ronald Legler und Kollegin Annett Lehmann zeigten wir ihnen bei einem Rundgang durch das Förderzentrum nicht nur unsere schulischen Bedingungen, sondern auch alle angrenzenden Bereiche wie die Krankenschwestern, den Sozialarbeiter, die Physio-, Ergo- und Logopädie sowie die Ganztagsbetreuung. Am zweiten Tag machten wir in der Diakonie am Thonberg gemeinsam mit Claudia Nitschke einen Rundgang durch die einzelnen Werkstattbereiche. Zum Abschluss besuchten wir die Sternburg Brauerei und schauten hinter die Kulissen der Produktion. In zwei schönen und erlebnisreichen Tagen konnten wir auch zukünftige Projekte besprechen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Mai 2024. Unser nächstes großes Ziel ist eine Projektwoche in 2025 mit unserer Partnerschule hier in Leipzig.

 

Danke an alle Beteiligten! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0